Wappen des Sauerthals - Klicken Sie hier für eine Wappenerläuterung
 

Navigation

Link: Startseite

Link: Historie

History in detail | ...back to the short form

The location

The Sauerburg is located at the valley of "Sauerthal" (a valley beside the "Wispertal") on the top of a big hill (360m). The driveway to the castle is located high above the village of Sauerthal. 180 hectare of land belong to the castle Sauerburg.

The first documented mention was in 1120 in the so called "Conradus da Waldekke".

Construction and comital owners

1290
Heinrich I. from Sponheim sells the castle to count palatine Ludwig II.
 
1339
the castle gets into the "Burgfrieden" which has been built by the count palatine Rudolf Ruprecht the elder and Ruprecht the younger.
 
1355
arch bishop Gerlach of Mainz allows the count palatine Ruprecht "to built a castle which is called 'Surburne'". At this Point the castle should have been expanded in a way where it became significant in a warlike matter.
In the same year the nomination of count Adolf from Nassau, Johann from Nassau-Merenberg and Johann from Katzenelnbogen at Erbburgmännern on the castle Sauerburg takes place.
 
1361
countpalatine Ruprecht confesses knight Johann Hertwig von Lorch as lord of the castle Sauerburg.
 
1505
elector Philipp von der Pfalz sells the castle to his marshal Philipp von Kronberg.
 
1617
the familiy of Brömser from Rüdesheim inherits the castle in a very dilapidated condition.
 
nach
1618
Brömser rebuilt the castle. He is told to be the builder of the bastion and the circle of guns. Also the chapel and the fountain were constructed during this period.
 
1635
After the outbreak of the Thirty Years War (1618-1648), the castle has been overrun and destroyed by Bernhard of Weimar.
 
1653
Franz from Sickingen marries Anna Margaretha from Metternich.
 
1668
the last masculine inheritant of the family Brömser dies. The Sauerburg falls into the hands of the family Metternich by inheritance.
 
1689
the castle gets captured and totally destroyed by the troops of Ludwig XIV.
 
After the death of baron from Metternich-Winneburg and 3 years after the destruction of the castle, the Sauerburg falls 1692 into the hands of the famous family of Sickinger and from now on remains in the direct line of succession up to 1834.

On november 25th in 1834 the last member of the family count Franz von und zu Sickingen dies in the valley of Sauerthal on the "Hof Sauerberg" which still belongs to the Sauerburg. Count von und zu Sickingen is buried on the village cemetary. 

1692
Franz von Sickingen buys again the fee Sauerburg, which stays into his property in the following years.
1834
the last lord of the castle of this family count Franz von und zu Sickingen dies.
 
1841

Carl from Gemmingen becomes fee owner of the Sauerburg.
 

1845
deputy head Dr. Karl Rossel builds a memorial for count Franz from Sickingen on the cemetary in Sauerthal.
 
1888
Melchior Adolf Pistor becomes owner of the Sauerburg with belongings.
 
1898
Petronella Corneli born Esser becmoes owner of the Sauerburg with belongings.
 
1902
the ruin of Sauerburg (with Sauerberger Hof) gets sold to Johann Bomm and his wife Anna born Küppers.
 
1907
after forced sale Elisabeth Esser born Lieven becomes owner with belongings.
 
1908
Margarethe from Loehr born Beyerle becomes owner.
 
1908/10
the Sauerburg gets partially rebuilt by privy councillor from Loehr and his wife more or less in the condition like it is today.
 
1934
Josef Verret becomes owner of the Sauerburg and the "Hof Sauerberg".
 
1942
Franz Peter Mostert buys the Sauerburg with all belongings and it's family stays as owner until 2003.
 
2003
the Vieso AG from Switzerland buys the Sauerburg with the "Hof Sauerberg". The castle gets rehabilitated in one year and now is a gem and landmark for the "Sauerthal".
 

History of Sauerburg

In the 14th century castles often have been used for administration close to a customs facility and also for hunting. Even the Sauerburg seemed to be built for this purpose. The area around the Sauerburg belonged to the count palatines at rhine. They were the owners of the important custom facility "Kaub", which should have been protected by the Sauerburg.

In the year 1355 the arch bishop Gerlach of Mainz authorized count palatine Ruprecht to build the Sauerburg. The castle also should protect from the castle of Waldeck which was located pretty close. Only a few parts of walls remained from castle Waldeck. The counts Johann von Katzenelnbogen, Johann from Nassau-Merenberg and Adolf Nassau became lords of the castle for the new castle to be built. The construction finished in the end of 1361. In the following decades the ownership changed many times. In the year 1505 count palatine Philipp sold the castle to Philipp from Kronberg. The castle remained in the family of Kronberg. Georg from Kronberg was married to Margarethe from Fleckenstein. An emblem of family Kronberg-Fleckenstein is located on the Sauerburg since 1541. The son castellan of Friedberg died as the last of the masculine successors in the year 1617 and left the dilapidated castle to his daughter. She was married to Hans Reinhard Brömser. 1618 Brömser got the document of fee and rebuilt the castle as a fortress in the following years. He was told to be a very religious man and for this reason he is told to be the builder of the chapel on the Sauerburg. After his death his son Heinrich became owner of the castle. But the castle was destroyed in 1635 during the 30 Years War. When Heinrich Brömser died as the last masculine successor of this famous family, his inheritors were Carl Heinrich Freiherr from Metternich, Anna Margarete Freyfrau from Sickingen and Maria Margaretha from Bettendorf. But the authorization of a fee has been declined. 1676 Franz from Sickingen bought parts from the Sauerburg.

The Sauerburg got completely destroyed in 1689 by the French troops of king Ludwig XIV. In the following years on the "Hof Fronborn" a residence has been built. From then on it was no longer called "Sauerburg" but "Sauerberg". For this reason the name of "Hof Sauerberg" remained until today. 1692 Franz from Sickingen got the fee of Sauerburg again. In the following years the Sauerberg remained in the hands of the family from Sickingen. After this the ownership changed many times. In the years of 1909-1912 the wife of the privy councillor Dr. Josef von Loehr, Margarethe born Beyerle from Berlin let rebuild the castle again. After some changing owners the Vieso AG from Switzerland bought the castle and the "Sauerberger Hof". In the year 2004 the Sauerburg was completely renovated and is now a gem and landmark for the "Sauerthal".

Sauerthal with the Sauerburg belongs to the UNESCO "Welterbe Oberes Mittelrheintal".

(Quelle: Sauerthal Geschichte in Text und Bild - Verfasser: Kurt Dehe, Rudi Spreitzer.)

...back to the short form

Contact | copyright: Sauerburg Touristik GmbH & Co. KG

Wappen des Sauerthals - Klicken Sie hier für eine Wappenerläuterung
 

Navigation

Link: Startseite

Link: Historie

Historie ausführlich | ...wieder zurück zur Kurzform

Die Lage

Die Sauerburg liegt im Sauerthal, einem Nebental des Wispertals, auf einem Bergkegel von 360 m Höhe über dem Meeresspiegel. Die Auffahrt zur Burg befindet sich oberhalb des Dorfes Sauerthal. Zur Burg gehören rund 180 ha Land. Das Wispertal zweigt in der Höhe des Ortes Lorch vom Rheintal ab.

Der genaue Erbauer ist unbekannt.
Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1120 im so genannten "Conradus da Waldekke".

Erbauung und gräfliche Besitzer

1290
verkauft Heinrich I. von Sponheim die Burg an den Pfalzgrafen Ludwig II.
 
1339
wird die Burg in den den durch die Pfalzgrafen Rudolf Ruprecht der Ältere und Ruprecht der Jüngere errichteten Burgfrieden aufgenommen.
 
1355
erlaubt Erzbischof Gerlach von Mainz dem Pfalzgrafen Ruprecht "zu bauen einen Burgberg, der sin eygen genannt sind, Surburne." Erst zu dieser Zeit dürfte die Burg so befestigt worden sein, dass sie kriegerisch von Bedeutung war.
Im gleichen Jahr erfolgt die Ernennung der Grafen Adolf von Nassau, Johann von Nassau-Merenberg und Johann von Katzenelnbogen zu Erbburgmännern auf der Sauerburg.
 
1361
nimmt der Pfalzgraf Ruprecht den Ritter Johann Hertwig von Lorch zum Burgmann auf der Sauerburg an.
 
1505
verkauft Kurfürst Philipp von der Pfalz die Burg an seinen Marschall Philipp von Kronberg.
 
1617
erben von diesem die Brömser von Rüdesheim die inzwischen stark verfallene Burg.
 
nach
1618
hat Brömser die Burg wieder auf- und festungsmäßig ausgebaut. Er soll die Bastion und das Rondell für die Geschütze mit dem jenseits des Grabens noch sichtbaren Vorwerk sowie das andere auf der südöstlichen Seite auch noch sichtbare Vorwerk erbaut haben. Auch die Kapelle und der Brunnen wurden in dieser Zeit gebaut.
 
1635
Nach Ausbruch des dreißigjährigen Krieges (1618-1648) wird die Burg durch Bern-hard von Weimar eingenommen und zerstört.
 
1653
heiratet Franz von Sickingen Anna Margaretha von Metternich.
 
1668
verstirbt der letzte männliche Sproß der Brömser. So fällt die Sauerburg durch Erbe in den Besitz der Metternichs.
 
1689
wird die Burg von Truppen Ludwig XIV. eingenommen und vor Abzug der Truppen völlig zerstört.
 
Nach dem Ableben des Freiherrn von Metternich-Winneburg und 3 Jahre nach der Zerstörung der Burg fällt die Herrschaft der Sauerburg 1692 an das berühmte Geschlecht der Sickinger und bleibt nun in direkter Erbfolge bis 1834 in deren Besitz.

Am 25. November 1834 verstirbt im Sauerthal auf dem Hof Sauerberg im Alter von 74 Jahren der letzte Burgherr dieses Adelsgeschlechts Reichsgraf Franz von und zu Sickingen. Er wird auf dem Dorffriedhof bestattet.
 

1692
kauft Franz von Sickingen erneut das Lehen Sauerburg, das in den Folgejahren in deren Besitz bleibt.
 
1834
stirbt der letzte Burgherr dieses Adelsgeschlechts Reichsgraf Franz von und zu Sickingen.
 
1841

wird Carl von Gemmingen Lehnträger über die Herrschaft Sauerburg.
 

1845
wird durch den Konrektor Dr. Karl Rossel dem Reichsgrafen Franz von Sickingen auf dem Friedhof in Sauerthal ein Denkmal gesetzt.
 
1888
wird Melchior Adolf Pistor Eigentümer der Sauerburg mit Zubehör.
 
1898
wird Petronella Corneli geb. Esser Eigentümerin der Sauerburg mit Zubehör.
 
1902
wird die Ruine Sauerburg mit Hofgut an Johann Bomm und Ehefrau Anna geb. Küp-pers verkauft.
 
1907
nach Zwangsversteigerung wird Elisabeth Esser geb. Lieven Besitzerin der Sauer-burg mit Zubehör.
 
1908
kauft Margarethe von Loehr geb. Beyerle die Sauerburg mit dem Hof Sauerberg.
 
1908/10
wird die Sauerburg durch den Geheimen Rat von Loehr und seiner Gattin in Teil-bereichen wieder aufgebaut, so wie sie im Wesentlichen heute noch steht.
 
1934
wird durch Kauf Josef Verret neuer Besitzer der Sauerburg und des Hof Sauerberg.
 
1942
kauft Franz Peter Mostert die Sauerburg mit allem Zubehör und bleibt bis 2003 im Besitz der Erbengemeinschaft.
 
2003
erwirbt die Vieso AG aus der Schweiz die Sauerburg mit dem Hof Sauerberg. Die Burg wird in nur einem Jahr (2004) total saniert und ist nun ein Kleinod und Wahrzei-chen für das Sauerthal. Die Burg kann heute für Feiern aller Art genutzt werden.
 

Historie Sauerburg

Im 14. Jahrhundert wurden oft Burgen als Mittelpunkt der Verwaltung in der Nähe einer Zollstätte und zur Ausübung der Jagd erbaut. Auch der Bau der Sauerburg ließ einen solchen Grund erkennen. Das Gebiet, in dem die Sauerburg liegt, gehörte 1291 den Pfalzgrafen bei Rhein. Ihnen gehörte die wichtige Zollstätte Kaub, die durch den Bau der Sauerburg geschützt werden sollte.

Im Jahr 1355 genehmigte der Mainzer Erzbischof Gerlach dem Pfalzgrafen Rupprecht den Bau der Sauerburg. Sie sollte auch als Schutz gegen die ganz in der Nähe stehende Burg Waldeck, von der heute nur einige Mauerreste geblieben sind, dienen. Die Grafen Johann von Katzenelnbogen, Johann von Nassau-Merenberg und Adolf Nassau wurden zu Erbburgmännern auf der zu erbauenden Sauerburg benannt. Der Bau wurde gegen Ende 1361 vollendet. Es gab in den nächsten Jahrzehnten viele Besitzerwechsel. Im Jahre 1505 verkaufte Pfalzgraf Philipp die Burg an Philipp von Kronberg. Sie blieb im Besitz der von Kronbergs. Georg von Kronberg war mit Margerethe von Fleckenstein verheiratet. Ein Wappen Kronberg-Fleckenstein befindet sich seit 1541 auf der Sauerburg. Der Sohn Burggraf zu Friedberg verstarb als letzter des männlichen Flügelstammes im Jahr 1617 und hinterließ seiner Tochter die bereits stark verfallene Burg. Diese war mit Hans Reinhard Brömser verheiratet. 1618 erhielt Brömser den Lehnsbrief und ließ die Burg in den folgenden Jahren festungsmäßig wieder ausbauen. Da er als sehr frommer Mensch galt, soll er auch der Erbauer der auf der Burg befindlichen Kapelle sein. Nach seinem Tod übernahm sein Sohn Heinrich die Burg. Jedoch wurde sie 1635 im 30jährigen Krieg zerstört. Als 1668 Heinrich Brömser als letzter männlicher Spross dieses berühmten Geschlechtes starb, waren seine Erben Carl Heinrich Freiherr von Metternich, Anna Margarete Freyfrau von Sickingen und Maria Margaretha von Bettendorf. Aber die Beantragung des Lehensbriefes wurde abgelehnt. 1676 kaufte Franz von Sickingen die Anteile an der Sauerburg.

Sowohl die Sauerburg als auch der Bergfried wurden dann 1689 von den französischen Truppen des Königs Ludwig XIV. völlig zerstört. In der Folgezeit wurde auf dem Hof Fronborn ein Herrschaftshaus erbaut. Es hieß danach nicht mehr Herrschaft"Sauerburg" sondern "Sauerberg", daher ist auch heute noch der Name"Hof Sauerberg" geblieben. 1692 erhielt Franz von Sickingen erneut das Lehen Sauerberg. In den Folgejahren blieb Sauerberg im Besitz der von Sickingen. Danach fanden eine Vielzahl von Besitzerwechseln statt. In den Jahren von 1909 bis 1912 ließ die Ehefrau des Geheimen Legationsrates Dr. Josef von Loehr, Margarethe geb. Beyerle aus Berlin die Burg wieder aufbauen. Nachdem wiederum mehrere Eigentümerwechsel stattfanden, erwarb im Jahre 2004 die Vieso AG in der Schweiz die Sauerburg und den Sauerberger Hof. Die Burg wurde in nur einem Jahr völlig renoviert und ist nun ein Kleinod und Wahrzeichen für das Sauerthal.

Sauerthal mit der Sauerburg gehört zum UNESCO "Welterbe Oberes Mittelrheintal".

(Quelle: Sauerthal Geschichte in Text und Bild - Verfasser: Kurt Dehe, Rudi Spreitzer.)

...wieder zurück zur Kurzform

Impressum | copyright: VIESO AG 2012